Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Bockenheimer Kultur- und Verkehrsverein öffnet SchorleXpress für die Ukraine

13. März @ 11:00 - 18:00

Die Sonne scheint, die Knospen der Mandelbäume öffnen sich täglich weiter und die Mandelblüte verschönt die Wege und Straßen an der Deutschen Weinstraße.

Doch in dieser Zeit empfindet der Kultur- und Verkehrsverein Bockenheim e. V. wie viele Menschen in unserem Land – die Situation ist zwiespältig! Auf der einen Seite genießen wir die Vorboten des Frühlings auf der anderen Seite sehen wir, wo Hilfe und Unterstützung benötigt werden.

Aus aktuellem Anlass haben wir uns daher kurzfristig entschlossen, den Erlös des Mandelblütenausschanks den bedürftigen Mitbürgern in der Ukraine zukommen zu lassen. Dazu hat unsere Schriftführerin, Sonia Brinkmann, die sich auch federführend um die Aktion kümmert, bereits Kontakt mit der aktiven Gruppe um Anna Glöckner aus Obrigheim aufgenommen. Mit Ihr soll besprochen werden, wie den Bedürftigen schnell und unbürokratisch geholfen werden kann. Unserem Verein ist es wichtig, dass Erlös und natürlich auch weitere Geldspenden 1:1 bei den Menschen dort ankommen und keine Gelder, z.B. in Verwaltungsapparaten großer Hilfsorganisationen, verloren gehen. Insofern könnten wir uns gut vorstellen, Lebensmittel, Hygieneartikel oder Medikament zu beschaffen und mit auf den Weg in Richtung Osten zu geben. Wir haben aber auch in Erwägung gezogen, hier in Bockenheim oder in der Region ankommende Familien direkt zu unterstützen. Welche Hilfe es am Ende genau sein wird, wird der Verein nach dem Wochenende entscheiden, wenn die Höhe der zur Verfügung stehenden Mittel feststeht.

Die Öffnungszeiten sind Samstag ab 13:00 Uhr bis 18:00 Uhr und Sonntag ab 11 bis 18:00 Uhr.

Der Ausschank am SchorleXpress, der wieder am südlichen Ortseingang, direkt am Pfälzer Mandelpfad, auf der kleinen Wiese beim Weingut Kohl steht, wird von den Vereinsmitgliedern und Bürgern aus Bockenheim unterstützt, die auch selbstgebackenen Kuchen und Finger Food anbieten werden. Parkplätze stehen am gegenüberliegenden Friedhof-Süd zur Verfügung. Für den Ausschank gilt 3G, ansonsten soll weiterhin Abstand gehalten und/oder ggf. Maske getragen werden.

Der Ausschankwein kommt aus Bockenheim, von den Weinbaubetrieben Kohl und Klingel.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch und Ihre Unterstützung.

Geben wir den Bürgern der Ukraine einen Teil unseres Frühlings, damit sie weiter Hoffnung schöpfen können.

Wir bedanken uns im Voraus bei Ihnen für Ihren Besuch und wünschen uns allen eine „mit Abstand“ gelungene Veranstaltung.

Details

Datum:
13. März
Zeit:
11:00 - 18:00
Veranstaltungskategorie: