Wanderziel auf dem Berg – am Patricia-Wingert

 

Samstag: ab 14 Uhr
Sonn- u. Feiertage: ab 11 Uhr
Wenn die Fahne weht!

GPS Koordinaten
49° 36′ 6.7176“ N
8° 10′ 3.972“ E

Seit Juli 2020 ist der Aussichtspunkt und das Rad- und Wanderziel „Patricia-Wingert“ an den Wochenenden bewirtet – immer wenn die Fahne weht!

Der Patricia-Wingert, der 2009 zu Ehren der 70. Pfälzischen Weinkönigin Patricia I. gepflanzt wurde, liegt auf dem Bockenheimer Berg, inmitten der Weinberge, mit herrlichem Ausblick in die Rheinebene. Bei gutem Wetter sind Blicke zur Skyline Frankfurt, in den Odenwald, nach Heidelberg und Speyer, ja sogar bis in den Schwarzwald möglich. Schon einige Jahre gibt es Gedanken und Bemühungen in den Weinbergen eine Wanderhütte zu errichten. Der gesamte Haardtrand gehört jedoch zum Biosphärenreservat Pfälzerwald und ist somit geschütztes Gebiet in dem bauliche Projekte nicht zulässig sind. Mit dem mobilen SchorleXpress haben wir nun eine praktikable und genehmigte Lösung für (Rad-)Wanderer und Naturfreunde gefunden, die das Landschaftsbild nicht beeinträchtigt. Derzeit präsentieren hier nun abwechselnd fünf Weingüter ihre Weine und haben auch Kleinigkeiten gegen den Hunger dabei. Die meisten Betriebe bieten auch hausgebackenen Kuchen an. 

Lassen Sie das Auto stehen und besuchen den SchorleXpress auf dem Bockenheimer Berg am Patricia-Wingert – immer wenn die Fahne weht! 

Hinweis: Auch hier gelten derzeit alle Corona-Beschränkungen!

Ihr Kultur- und Verkehrsverein Bockenheim e.V.

und die mitwirkenden Weingüter

Baum-Storzum (Obrigheim)

Bengel

Volker Griebel

Kurt & Selma Klingel

Lösch