Aktuelles aus Bockenheim und Umgebung

25. + 26. März 2017

Saisoneröffnung der Weinlaube

25. – 26. März Saisoneröffnung der Weinlaube, Kultur- und Verkehrsverein Bockenheim e.V.

Wenn die Uhr auf Sommerzeit umgestellt wird, ist es wieder soweit: Die Weinlaube in der Klosterschaffnerei eröffnet in Bockenheim die Freiluft-Weinsaison!

8. April 2017 bis 09 April 2017

9. Weinmesse - Bockenheimer Weintage

8. April 2017 bis 09 April 2017
Detaillierte Informationen zur Messe finden Sie auf dieser Homepage unter „Weinmesse 2017“

07. Mai 2017

Maifest im Wingert

Am Sonntag, den 7. Mai ab 11 Uhr wird auf dem Bockenheimer Berg wieder gefeiert. Das Geburtstagsfest, immer am 1. Sonntag im Mai, ist inzwischen zu einer Bockenheimer Institution geworden und erfreut sich grosser Beliebtheit. Eingeladen sind nicht nur die Rebenpaten, das Fest ist für alle Liebhaber des Bockenheimer Weines und leckerer Speisen gedacht.

Wer noch kein Pate ist, kann dies gerne werden. Inzwischen haben über die Hälfte der 418 Rebstöcke eine Patin oder einen Paten. Rebenpaten haben viele Vorteile bei Veranstaltungen, und erhalten im November ihren Pachtzins in Wein oder Traubensaft. Am Maifest gibt es das jährliche Geschenk für die Rebenpaten. Was es 2017 sein wird, verraten wir aber nicht. Der angebaute Rotwein hat sich, wie man auch an der Weinmesse erfahren konnte, zu einem sehr guten Tropfen entwickelt und hat auch schon Preise gewonnen. Natürlich kann man den Patenwein am Festtag auch probieren.

Der Wingert liegt auf dem Bockenheimer Berg oberhalb der Heiligenkirche und ist über die Stiegelgasse und den weiterführenden Betonweg zu erreichen. Hinweisschilder sind vorhanden.

18. Juli 2017

Trullo-Radwanderung

Bitte folgen Sie dem Link zu www.trullo-radwanderung.de um nähere Informationen zur Wanderung zu erhalten.

Viel Spaß!

27. August 2017

Erlebnistag Deutsche Weinstraße

Am nördlichen „Wurst-Zipfel“ der Deutschen Weinstraße wird es 2017 voraussichtlich eine positive Veränderung im Bereich der Streckenführung geben!

Der Verein „Leiningerland. Das Tor zur Pfalz e.V.“ hat die Sperrung der B 271 von Bockenheim bis zur Hesselbrücke beantragt. Damit werden die Radfahrer an diesem Tag auch da „Herr auf der Straße“ sein und von Grünstadt über Asselheim ungehindert nach Bockenheim (oder umgekehrt) fahren können.

Wir sind überzeugt, dass die Gäste auf ein attraktives Programm gespannt sein dürfen!

Sobald es etwas neues gibt, informieren wir hier!

Aktuelle Informationen hier: Pfalz.de

10. September 2017

9. Herbstfest im Wingert

Im Patenwingert wird die bevorstehende Weinlese gefeiert.

Aktuelle Informationen gibt es rechtzeitig hier!